Nachtblau - Meret Becker probt im TAK
Meret Becker nutzte das TAK Theater Liechtenstein für die Proben zu ihrer grossartigen neuen Produktion über die französische Chanson-Künstlerin «Barbara».
Lesedauer: 2 Minuten
Endproben in Bühnenatmosphäre
Als Meret Becker bei der Abschiedstournee ihres Programm «Le Grand Ordinaire» im TAK weilte, gerieten wir ins Gespräch über Zukunftspläne - und ihre Faszination für die französische Chanson-Künstlerin Barbara. Ende der 1960er Jahre wurde Barbara auch in Deutschland weithin bekannt, als französische Jüdin setzte sie sich für die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland ein. Ihr Chanson «Göttingen» legt dafür das wohl bekannteste musikalische Zeugnis ab (hier zum Video).
Und nun wollte Meret also gern gemeinsam mit dem Pianisten und Komponisten Dietmar Loeffler einen Abend über «Barbara» konzipieren, doch sie waren noch in der Planungsphase, viele organisatorischen dinge noch nicht ganz klar. Dieses Programm würde sich sicher auch sehr gut auf der TAK-Bühne machen, da waren wir sicher. Also boten wir an, dass sie doch in Liechtenstein proben könnten. Wir hatten das Glück, das im Oktober die TAK-Bühne für mehrere Tage frei stand und die Produktion so am besten mit Licht und Technik probieren konnte.
Auf diese Weise haben Meret Becker und Dietmar Loeffler die Endproben zu «Nachtblau» bei uns im TAK Theater Liechtenstein durchgeführt. Unter anderem entwickelte unsere Technikerin Fenna von Hirschheydt mit der Bühnenbildnerin Katrin Kersten das Lichtdesign. Gemeinsam mit Cellistin Marie-Claire Schlameus und Akkordeonist Uwe Steger entstand auf der Bühne des TAK Theater Liechtenstein ein wunderbar feinsinniger und berührender Abend.
Premiere war im TIPI AM KANZLERAMT in Berlin - und in der kommenden Saison wird der Abend zu uns auf die Bühne zurückkehren.
Grosser Erfolg in Berlin
Publikum und Presse feiern den Abend. So schrieb die Berliner Zeitung nach der Premiere:
«Meret zwitschert, plätschert, gurrt und singt mit einer zarten, klaren Inbrunst, ganz hoch und ganz tief, im Wechsel zwischen Französisch und Deutsch ... Und beseelt schweben wir hinaus, mit Friedenssehnsucht im Herzen, dank Barbara und Meret.»
Und die FAZ schwärmt:
«Der reichhaltige Abend ist wie eine Séance zwischen Noblesse und Weltschmerz, in der alte Polaroids in Form exquisiter Chansons wieder ihre Farbe, Gestalt, Gegenwärtigkeit zurückbekommen.»
© Fotos: Cordula Treml
Das könnte Sie auch interessieren.
VORVERKAUFSSTART!
Liebes Publikum
Wir freuen uns Sie in der neuen Spielzeit 2023/24 begrüssen zu dürfen!
Auch dieses Jahr haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm für Sie und ab sofort können Sie die Tickets online, telefonisch oder direkt bei uns im Vorverkauf kaufen.
Nachhaltigkeit hinter den Kulissen
Das Opernhaus Zürich hat dem TAK Theater Liechtenstein für die Inszenierung «Die Vermessung der Welt» seinen Kostümfundus geöffnet und historische Kostüme ausgeliehen.
Lesedauer: 1 Minute
› Details
TAK Klimabilanz
Nachhaltigkeit im Kulturbereich
Das TAK Theater Liechtenstein berichtet von seinem noch jungen Weg zur Erstellung einer Klimabilanz und von den ersten Erkenntnissen hieraus, die als Grundlage für weitere Massnahmen zur Reduktion des Treibhausgasausstosses und der nachhaltigen Entwicklung des Theaterbetriebes dienen.
Lesedauer: 3 Minuten.
› Details
Ausbildung am TAK Theater Liechtenstein
Das TAK Theater Liechtenstein ist jetzt auch ein Ausbildungsbetrieb!
Lesedauer: 1 Minute
› Details
Service Schalter
Zu folgenden Öffnungszeiten ist der TAK Vorverkauf für Sie da:
Telefonisch
Montag - Donnerstag 10 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr
Freitag 10 - 14 Uhr
Persönlich
Mittwoch & Donnerstag 14 - 17 Uhr
Freitag 10 - 14 Uhr
Tel: +423 237 59 69
E-Mail: vorverkauf@tak.li
Abonnements & Vorteilskarten
Gutscheine